Einstieg in Kubernetes

Hallo zusammen,
ich bin neu in Kubernetes und hoffe das ich hier etwas Hilfe beim Einstieg bekommen kann.

Mein Vorhaben ist ein Magento2 Shop mittels Kubernetes aufzusetzen. Vorgestellt hatte ich mir dabei folgende Komponenten: nginx, php-fpm, redis. Die Datenbank würde ich separat davon betrachten.

Soweit ich das Prinzip von Kubernetes verstanden habe, sollte man aufgrund der besseren Skalierbarkeit möglichst wenige Services in einem gemeinsamen Pod laufen lassen? Von daher dachte ich die 3 genannten Komponenten jeweils in einen separaten Pod zu packen.
Wie geht man innerhalb Kubernetes prinzipiell mit dem Application Code um und wo packt man diesen am besten hin? Gelesen hatte ich, dass es eigentlich gut wäre, wenn dieser im Image untergebracht wäre und nur Teile die persistent gehalten oder geteilt werden müssen in Volumes untergebracht werden.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie man dies im Zusammenspiel von nginx und php-fpm macht? Da beide Pods normalerweise Zugriff auf den Code benötigen.

Wäre das Anlegen eines persistent volumes mit persistent volume claim, welches sowohl vom nginx als auch php-fpm pod verwendet wird hier ein sinnvoller Weg? Sodass man sozusagen den kompletten Application Code in einem geteilten Volume hat.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

VG tid

2 Likes

Normalerweise sollten man versuchen soweit wie möglich separate Pods zu nutzen. Im Falle von PHP ist das aber leider aufgrund der Arbeitsweise nicht unbedingt so. Meistens packt man da nginx und php-fpm in einen Pod und lässt diese dadurch auf den selben Speicher (also das selbe Volume) zugreifen. Da gibt’s einiges an Blogs und Tutorials zu, z.B https://matthewpalmer.net/kubernetes-app-developer/articles/php-fpm-nginx-kubernetes.html

Hallo puja, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich würde als nächstes versuchen diesen Weg zu gehen, hätte aber noch ein paar Fragen: